Für Robert Parker gestaltet sich die Suche nach einem Nachfolger beim Wine Advocate schwierig (Foto: Johan Berglund)
Für Robert Parker gestaltet sich die Suche nach einem Nachfolger beim Wine Advocate schwierig (Foto: Johan Berglund)

Keiner will Parkers Nachfolger werden

Immer wieder wird in der Weinbranche debattiert, ob es einen Nachfolger für Robert Parker als wichtigsten Weinverkoster der Welt geben kann und wer dies sein könnte. Doch gerade in Parkers eigenem Haus gestaltet sich die Nachfolge-Regelung besonders schwer. Auch wenn Parker den Wine Advocate bereits verkauft hat, ist er immer noch die Gallionsfigur der Publikation. Dabei hatte Parker 2015 die prestigeträchtige Zuständigkeit für die Bordeaux-Primeur-Verkostungen an Neal Martin abgegeben

Jetzt wurde jedoch bekannt, dass ausgerechnet Neal Martin den Wine Advocate verlassen wird. Noch pikanter wird die Geschichte dadurch, dass Martin als Senior Editor zu Vinous wechseln wird, wie dort verkündet wird. Vinous ist die Wein-Website von Antonio Galloni, der seinerseits bis zum Verkauf des Wine Advocate als designierter Nachfolger von Parker galt, sich aber 2013 nach dem Verkauf des Wine Advocate im Unfrieden verabschiedete.

Bei Vinous soll Martin die Gebiete Bordeaux, Burgund, Südafrika und Neuseeland abdecken. Mit David Schildknecht ist zudem ein weiterer ehemaliger Wine-Advocate-Mitarbeiter für Vinous tätig.  cg 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.