Vorgerichtliche Versuche der Streitbeilegung sind gescheitert (Foto: victoria p. - Fotolia)
Vorgerichtliche Versuche der Streitbeilegung sind gescheitert (Foto: victoria p. - Fotolia)

Kampf um Marke

Waugh Family Wines aus dem Napa Valley hat den US-Weinriesen Bronco Wine Co. wegen Markenrechtsverletzungen verklagt. Wie US-Medien berichten, sieht Ryan Waugh durch die 2013 von Bronco eingeführte Marke »6° Six Degrees« die Markenrechte seiner ab 2005 aufgebauten Marke »Six Degrees« verletzt. Während Waugh für seinen Cabernet Sauvignon, der in der Spitze eine jährliche Produktionsmenge von knapp 6.000 Flaschen erreichte, rund 150 US-Dollar verlangt, bringt Bronco unter dem Namen deutlich größere Volumen zum Preis von 10–15 US-Dollar auf den Markt.

Waugh beklagt die Verwechslungsgefahr und die Verwirrung, die Bronco mit seiner Marke erzeuge. Man sei Anfang 2016 durch Kundenanfragen auf die Weine aufmerksam geworden und habe Bronco Mitte des Jahres kontaktiert. Der Aufforderung auf die Marke zu verzichten, sei Bronco jedoch nicht nachgekommen. Waugh sieht die Verletzung der Markenrechte daher als vorsätzlich an und reichte Klage ein.

Er geht davon aus, dass Bronco darauf setzt, vor Gericht einen längeren Atem zu haben, will sich die Verletzung seiner Markenrechte aber nicht gefallen lassen. Das 1973 von der Familie Franzia gegründete Weinunternehmen Bronco wurde vor allem durch den Wein »Charles Shaw« bekannt, der als »Two-Buck-Chuck« für 1,99 US-Dollar lange Zeit der meistverkaufte Wein der USA war. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.