Kalifornien: Gute Qualität nach schwieriger Ernte

(cg) Die Winzer Kaliforniens sind nach einem Weinjahr der Herausforderungen erleichtert und teilweise gar euphorisch über die Qualität der Trauben. Wie das Institute of Californian Wine mitteilt, ging die Erntemenge jedoch um 12 Prozent gegenüber 2009 auf 3,3 Mill. Tonnen zurück. Nach einem nassen Frühjahr und einem kalten Sommer begann die Ernte mit einsetzender Hitze in diesem Jahr später. Im Verlauf der Ernte hatten die Winzer mit starkem Regen zu kämpfen. Viele der Trauben haben geringere Zuckergrade und eine etwas höhere Säure, sind jedoch hervorragend gereift. Die kalifornischen Winzer erwarten daher elegantere Weine.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.