Betriebsleiter Horst Kolesch (links) und Kellermeister Nicolas Frauer (Foto: Juliusspital)
Betriebsleiter Horst Kolesch (links) und Kellermeister Nicolas Frauer (Foto: Juliusspital)

Juliusspital: Pause für Große Gewächse

Mit dem Jahrgang 2014 wird das Juliusspital seine Großen Gewächse erst zwei Jahre nach der Lese präsentieren.
 
„Dieser Schritt ist schon seit längerem ein viel diskutierter Punkt in unserer Qualitätsausrichtung“, erläutert Horst Kolesch, Leiter des Würzburger VDP-Betriebs. Nur die hohe Nachfrage nach den GGs und die nun anstehende zeitlich begrenzte Lieferlücke hätten die Franken bisher davon abgehalten, so Kolesch weiter.
 
Nicolas Frauer, Kellermeister des Weingutes, konkretisiert das Vorhaben: „Langlebigkeit und sofortige Präsenz nach der Füllung, das geht nun einmal nicht zusammen. Daher gönnen wir unseren Großen Gewächsen in Zukunft nach einem ganzen Jahr im Fass noch ein zusätzliches Jahr Reife auf der Flasche.“

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.