Nicolas Joly könnte das Lachen vergehen (Foto: WEINWIRTSCHAFT)
Nicolas Joly könnte das Lachen vergehen (Foto: WEINWIRTSCHAFT)

Joly will Interloire verlassen

Das Amtsgericht von Angers hat Nicolas Joly zur Zahlung von Gebühren in Höhe von ca. 5.000 Euro an Interloire verurteilt. Joly, der Papst des biodynamischen Weinbaus, hatte sich geweigert die obligatorischen Gebühren an den Promotionsverband der Loire-Appellationen zu zahlen, da Interloire »technische« Weine undifferenziert neben »authentischen« Weinen (wie denen von Joly) präsentiere.
Wie Angers Mag berichtet, kündigte Joly an, Berufung gegen das Urteil einlegen zu wollen. Darüber hinaus kündigte er an, Interloire verlassen zu wollen. Da seine Monopollage Coulée de Serrant innerhalb der AOP Savennières Cru-Status besitzt und somit eine eigene 7-Hektar-große AOP bilde, wolle er hierfür eine eigene Schutzorganisation aufbauen, deren Promotion sich auf die Vermittlung der Produktionsprinzipien ausrichten soll.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.