Les Vignobles Foncalieu betreuen den deutschen Markt nun komplett eigenständig. (Foto: Les Vignobles Foncalieu)
Les Vignobles Foncalieu betreuen den deutschen Markt nun komplett eigenständig. (Foto: Les Vignobles Foncalieu)

Jean d‘Alibert statt Foncalieu

Les Vignobles Foncalieu haben Anfang des Jahres die langfristige Partnerschaft mit „SIC die Agentur“ beendet und betreuen den deutschen Markt nun komplett eigenständig.
 
„Die Kunden, die bisher durch SIC betreut wurden, werde ich künftig selbst übernehmen“, erklärt Geoffroy Higueras, der Erea Export Manager. Das Jahr fing gleich gut an. Hawesko wird den im vergangenen Jahr entwickelten „Le Griset“ Sauvignon Gris, den es sowohl als Weißwein wie als Rosé gibt, über verschiedene Aktionen verkaufen. Die Rosé-Variante erhält ihre Farbe durch eine vierstündige Maischestandzeit, was dem Wein auch eine etwas andere Aromatik und komplexere Struktur verleiht, als bei weißen Pendant.
 
Der bisherige Vertriebspartner SIC die Agentur beginnt eine neue Zusammenarbeit mit Les Celliers Jean d‘Alibert. Hauptanteilseigner ist die Union des Producteurs du Haut Minervois, ein Zusammenschluss von vier Genossenschaften und einer Genossenschaftsgruppe, die vor allem in und um Minervois ansässig sind. Chantovent, Bonnières-sur-Seine, und Pierrick Harang Wine, Perpignan, sind zwei der festen Vertriebspartner der Abfüllkellerei. SIC-Geschäftsführer Roland Theissen glaubt, den passenden Partner gefunden zu haben: „Struktur und auch die Größe ähneln Fonsalieu.“ sas

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.