Italien: Wertzuwachs und leichte Mengenverluste beim Weinexport

In den ersten 10 Monaten 2013 setzte sich der Trend des Wertzuwachses mit Minimengendelle im italienischen Exportgeschäft fort.
(vc) Zwischen Januar und Oktober wurden weltweit 17 Mill. hl Wein (-2,7%) für 4,1 Mrd. Euro (+8,5%) verkauft. Allein der Schaumweinsektor schwoll in Ausfuhr (+15%:1,6 Mill. hl) und Umsatz (+18%:500 Mill. Euro) an. In Deutschland sank in diesem Zeitraum die Gesamtflascheneinfuhr um 4 Prozent, brachte aber ebenfalls 4 Prozent mehr Umsatz. Der Flaschendurchschnittspreis stieg um 8,4 Prozent auf 2,66 Euro. Einen Riesensprung machte der Offenweinexport. Es wurden zwar nur 2,1 Prozent mehr Ware nach Deutschland ausgeführt, für die jedoch 36,3 Prozent mehr gezahlt wurde als im Vorjahr. Der Durchschnittsliterpreis erhöhte sich dadurch um 33,5 Prozent auf 0,72 Euro.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.