Italien: Prosecco Letzter Akt

(vc) »Nach zwei Jahren intensiver Arbeit wurde heute der Amtsweg zur Anerkennung der DOC Prosecco und der beiden DOCG für die historischen Unterzonen abgeschlossen«, gab Italiens Landwirtschaftsminister Luca Zaia am 18. Juli bekannt. »Mit dem soeben unterzeichneten Erlass ist das Projekt Prosecco extrem schnell und auf beste Weise realisiert worden«. Die neuen DOC- und DOCG-Reglements sind mit der Veröffentlichung im Gesetzblatt Gazzetta Ufficiale della Repubblica Italiana in Kraft getreten und werden ab der bevorstehenden Lese angewendet (Stichtag ist der 1. August). Lagerbestände der Lese 2008/ 2009 dürfen in einem Übergangszeitraum bis zum 1. April 2010 nach den alten DOC und IGT-Regeln abgesetzt werden.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.