Italien: Neuer Agrarminister

(vc) Mit der 63. Nachkriegsregierung Italiens wurde am 16. November 2011 der neue Minister für Agrar- und Forstwirtschaft bestellt: Mario Catania ist ein ausgewiesener Europapolitikexperte im Landwirtschaftsbereich. Er arbeitet seit 1987 in leitenden Funktionen sowohl innerhalb des Agrarministeriums als auch in Brüssel. Die Nominierung des 1952 in Rom geborenen Juristen stößt auf breite Zustimmung, auch die Genossenschaftsverbände äußerten sich positiv. Mario Catania ist nach Luca Zaia, Giancarlo Galan und Saverio Romano Italiens vierter Agrarminister innerhalb von knapp vier Jahren. »Für unseren Bereich sind in diesem Moment die Verhandlungen zur bevorstehenden Neuordnung der gemeinsamen Agrarpolitik besonders relevant. Sie wird uns gemeinsam mit unseren europäischen Partnern im nächsten Jahr beschäftigen«, äußerte Catania in einer ersten Pressemitteilung.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.