Italien: Eataly eröffnet in München

Das mit 27 Filialen weltweit erfolgreiche italienische Gastronomie- und Lebensmittelmarktkonzept Eataly wird in der Münchener Schrannenhalle seinen ersten deutschen Standort eröffnen und die Halle neben dem Viktualienmarkt vollständig übernehmen. Auf den ca. 3.700 m2 Verkaufsfläche inklusive Untergeschoss und Galerien werden in 12 verschiedenen Gastronomie- und 13 Marktbereichen mehr als 10.000 Produkte angeboten. Ergänzend wird es drei Zonen für Schulungs- und Veranstaltungszwecke geben, um den Kunden die Produkte, deren Herstellung und Geschichte sowie die Menschen dahinter näherzubringen.

Nach den derzeitigen Plänen soll Eataly Monaco im Sommer 2015 eröffnen.

Der bisherige Hauptmieter Käfer hat eine konzeptionelle Neuausrichtung seiner Käfer Delikatessen Märkte beschlossen. Zwar ist Käfer noch an einen Mietvertrag in der Schrannenhalle gebunden, Unternehmer und Vermieter Hans Hammer hat nun aber mit Eataly eine für alle Seiten positive Lösung gefunden.

„Wir verlassen die Schrannenhalle mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, so Michael Käfer. „Die Location im Herzen der Stadt ist wunderschön, aber aufgrund der strategischen Neuausrichtung unserer Delikatessenmärkte kommt uns der Einstieg von Eataly auch entgegen. Ich kenne den ersten  Store in Turin schon seit seiner Eröffnung und denke, dass das durchgängige, auf hochwertige italienische Produkte spezialisierte Konzept mit seiner starken Verzahnung von Gastronomie und Einzelhandel in der Schrannenhalle gut funktionieren kann. Außerdem bekommt die nördlichste Stadt Italiens damit ein eigenes Little Italy im Zentrum und damit noch ein bisschen mehr internationales Flair.“

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.