ISW: Medaillen für die Besten

Beim 9. Internationalen Spirituosen Wettbewerb (ISW) in Neustadt an der Weinstraße wurden von der internationalen Expertenjury insgesamt acht Mal Großes Gold, 147 Mal Gold und 110 Mal Silber vergeben.

(red) Mit insgesamt 11 Medaillen (1 Mal Großes Gold, 8 Mal Gold und 2 Mal Silber) wurde die Schweizer Brennerei Studer & Co. zum »Destillateur des Jahres« gekürt und konnte damit an ihren Vorjahreserfolg anknüpfen. »Spirituosen-Importeur des Jahres« wurde Pernod Ricard Deutschland. Der in Köln ansässige Importeur erzielte eine Große-Gold-,zehn Gold- und drei Silber-Medaillen.

Die Auszeichnung »Spirituose des Jahres« errang der mit Gold prämierte Pisco (Traubenbrand) »Vinas de Oro Mosto Verde Moscatel 2009« aus Peru. Der »Sonderpreis der Jury« und eine Große Gold-Medaille gingen an die Schwarzwälder Edelbrennerei Bimmerle mit ihrem »Goldhauch Haselnussgeist«, der als Aktionsware bei Lidl geführt wird und von allen Juroren einheitlich hoch bewertet wurde.

Über 600 Spirituosen und Liköre waren zum Wettbewerb am 3. und 4. April eingereicht worden, wobei das Spektrum klare Spirituosen, Weinbrände, Liköre, Obst- und Tresterbrände bis hin zu Rum und Whisk(e)y umfasste. 40 Spirituosen-Fachleute, darunter Destillateurmeister, Barkeeper, Fachjournalisten und Experten aus Forschungsanstalten, nahmen die eingereichten Produkte genau unter die Lupe.

Die offizielle Preisverleihung des Internationalen Spirituosen Wettbewerbs ISW 2012 findet am 21. Mai 2012 um 14.30 Uhr auf der BARZONE - Gastro Trend & Trade Show in Köln (Staatenhaus am Rheinpark) statt. Dort haben interessierte Fachbesucher auch die Möglichkeit, die Siegerprodukte zu verkosten.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.