ICEX: Wein aus Spanien

Am 3. und 4. Juni luden die spanische Handelsabteilung Düsseldorf und das spanische Außenhandelsinstitut ICEX zum zweiten Mal zur großen Präsentation »Wein aus Spanien« in Hamburg und Frankfurt. 120 Winzer präsentierten rund 1.000 Weine, Cavas, Brandys und Sherrys im Hamburger Congress Centrum (CCH) vor etwa 300 Fachbesuchern, in Frankfurt wurde die Veranstaltung auf dem Messegelände abgehalten. Den Standort hatten die Veranstalter bewusst gewechselt (letztes Jahr fand die Messe in Offenbach und München statt), um »die Hersteller an verschiedene Marktstandorte heranzuführen« sagte Pablo Calvo, Leiter der Abteilung Wein im Spanischen Generalkonsulat, Düsseldorf. Für das kommende Jahr etwa ist Berlin als Standort angedacht. Dabei sollen die Produkte dem Handel wie auch den Verantwortlichen in der Gastronomie vorgestellt werden und möglichst breite Verkostungsmöglichkeiten schaffen, erläuterte Calvo und hob in diesem Zusammenhang das große Angebot an Süßweinen sowie zahlreicher Weißweine aus Rias Baixas hervor. »Alle marktbestimmenden Hamburger Weinhändler waren da«, freute sich Calvo. Nur von den Gastronomen hatte er auf einen größeren Zulauf gehofft, erklärte sich mit dem Gesamtergebnis jedoch »sehr zufrieden«. (anneli Dierks)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.