Rund eineinhalb Jahre leitete Marcel von den Benken die Geschicke des Hofkellers
Rund eineinhalb Jahre leitete Marcel von den Benken die Geschicke des Hofkellers

Hofkeller sucht Nachfolger

Medienberichten aus der fränkischen Presse zufolge seien unterschiedliche Auffassungen der strategischen Ausrichtung Grund für das Ausscheiden des Weingutsdirektors gewesen. Das bayerische Landwirtschaftsministerium, in dessen Zuständigkeitsbereich der Hofkeller als  Unternehmen des Freistaates Bayern fällt, sucht nun nach einem Nachfolger für das Amt. Ein offizielles Statement gaben weder der Hofkeller noch das Ministerium ab. 

Von den Benken war von 2006 bis 2013 Verkaufs- und Exportdirektor bei den Weingütern Graf von Schönborn, anschließend Vertriebsleiter der Augsburger Weinhandelsfirma Deuna. Den Posten beim Staatlichen Hofkeller hatte er erst im Frühjahr 2016 angetreten. cn
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.