Herzberger: Alles klar mir Santa Carolina

Nach langwierigen Verhandlungen ist die Zusammenarbeit zwischen der Firma Herzberger und der chilenischen Kellerei Santa Carolina in trockenen Tüchern. Ab 1. Januar übernehmen die Saarbrücker den Vertrieb. »Wir werden uns auf die Reserva-Stufen konzentrieren«, kündigte Firmenchef Ralf Herzberger an.

»Die Basislinie werden wir nicht anbieten. Das Preissegment von 2,99 bis 3,99 ist mit dem Marktführer und einigen weiteren Marken sowie zahlreichen No-Names sehr stark besetzt und hart umkämpft und den Preiseinstieg dominieren die Euro-Füllungen.« Bessere Perspektiven sieht er im gehobenen Segment. »Mit den Gran Reservas und anderen hochwertigen Qualitäten ist Santa Carolina hier stark aufgestellt.« Nachdem der langjährige Vertriebspartner Mack & Schühle Marktführer Concha-y-Toro ins Programm genommen hatte, wechselte Santa Carolina für kurze Zeit zu Reh Kendermann. Diese Zusammenarbeit wurde inzwischen beendet. (sas)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.