Heitz Cellars ist für seine Cabernet Sauvignons bekannt (Foto: Jun Seita/flickr.com)
Heitz Cellars ist für seine Cabernet Sauvignons bekannt (Foto: Jun Seita/flickr.com)

Heitz Cellars verkauft

Heitz Cellars ist eines der Pionier-Weingüter des Napa Valley, das den Aufstieg des kalifornischen Weinbaus in erster Reihe begleitet hat. Der Martha’s Vineyard Cabernet Sauvignon zählt zu den Kultweinen die je nach Jahrgang zwischen 200 bis 300 Euro je Flasche kosten. Wie US-amerikanische Medien übereinstimmend berichten, hat die Familie Heitz ihr Weingut nun für 180 Mill. US-Dollar (ca. 145 Mill. €) an Gaylon M. Lawrence Jr. verkauft.

Lawrence entstammt einer Familie, die in der US-Landwirtschaft groß geworden ist und hinter The Lawrence Group steht. Zudem ist Lawrence an mehreren Banken beteiligt. Er habe den Weinbau schon lange bewundert und sei froh über die außergewöhnliche Gelegenheit, ein solch bemerkenswertes Familienweingut wie Heitz Cellars erwerben zu können. Heitz Cellars besitzt 170 Hektar Weinberge. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.