Rainer Weber (li.) und Daniel Drautz sind die neuen Geschäftsführer der größten Einzel-WG Deutschlands (Foto: Genossenschaftskellerei Heilbronn)
Rainer Weber (li.) und Daniel Drautz sind die neuen Geschäftsführer der größten Einzel-WG Deutschlands (Foto: Genossenschaftskellerei Heilbronn)

Heilbronn findet Nachfolger intern

Daniel Drautz und Rainer Weber sind die neuen Geschäftsführer der Genossenschaftskellerei Heilbronn. Sie wurden von Vorstand und Aufsichtsrat am 12. Mai 2020 in einer Sitzung bestellt. Damit hat die Genossenschaftskellerei sehr schnell, nachdem sie eine neue Organisationsstruktur beschlossen hat, diese auch mit Namen zum Leben erweckt.

Rainer Weber ist mit 56 Jahren der Senior des Duos und seit 2012 für die Genossenschaftskellerei als nationaler Vertriebsleiter aktiv. Zuvor war er zehn Jahre in der Strombergkellerei als Geschäftsführer für den Vertrieb verantwortlich.

Der 29 Jahre alte Daniel Drautz ist seit 2015 bei der Genossenschaftskellerei. In seiner Verantwortung lag die Organisation des Weinpavillons auf der Bundesgartenschau 2019, wo er 120 Mitarbeiter koordinierte. Im Anschluss an diese Aufgabe übernahm er die Verantwortung für den Direktverkauf im Weinschatzkeller.

Durch den Vorstandsvorsitzenden Justin Kircher wird aus dem Geschäftsführer-Duo ein Leitungs-Trio. Hinzu kommt Karl Seiter, der bis Anfang des Jahres die Genossenschaftskellerei rund 20 Jahre lang führte, und der neuen Spitze als betreuender Berater zur Verfügung steht. cg

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.