Hawesko: Umsatzplus

Die Weinhandelsgruppe Hawesko Holding AG konnte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2002 nahezu konstant halten. Durch eine leichte Steigerung um 1% wurde ein Umsatz von 267 Mill. Euro erreicht. Zu Beginn des Jahres 2002 rechnete Vorstandsvorsitzender Alexander Margaritoff noch mit einem Umsatzplus von 7%. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit ging nach vorläufigen Zahlen auf 13 bis 14 Mill Euro zurück. Im Vorjahr lag das Ebit bei 17 Mill. Euro. Nach Geschäftsegmenten teilt sich der Gesamtjahresumsatz 2002 wie folgt auf: Versandhandel/e-Commerce: 103 Mill. Euro (-3,9%), stationärer Facheinzelhandel (Jaques Weindepot): 90 Mill. Euro ( +6,9%), Großhandel: 74 Mill. Euro (+1,7%). Im Vergleich zum Vorjahr ist Anzahl der Jaques Weindepot Niederlassungen von 217 im Vorjahr auf 244 gestiegen. Außerdem waren zum Jahresende drei weitere Standorte angemietet.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.