Logo der Hawesko Holding AG (Foto: Hawesko Holding AG)
Logo der Hawesko Holding AG (Foto: Hawesko Holding AG)

Hawesko trotzt Corona

Die Hawesko Holding AG gab bekannt, dass sich das operative Ergebnis (EBIT) des Konzerns nach den ersten neun Monaten des Jahres 2020 nach vorläufigen Berechnungen auf 21–22 Mill. Euro belaufe. Dies würde eine Verdoppelung des Vorjahresergebnis bedeuten. Der Umsatz sei im gleichen Zeitraum ebenfalls gewachsen: um ca. 11 Prozent auf rund 415 Mill. Euro. 

Über das ganze Jahr gesehen rechne der Vorstand des Unternehmens mit einem EBIT von 33 Mill. Euro – und das trotz Corona und den daraus resultierenden Einschränkungen für die Gastronomie. Dies bedeutet nicht nur ein Plus in Zeiten von Corona, sondern auch eine deutliche Verbesserung des Vorjahresergebnisses von 29,1 Mill. Euro.

Der Vorstandsvorsitzende der Hawesko-Gruppe, Thorsten Hermelink, erklärte: »Dank unserer diversifizierten Aufstellung im Weinmarkt kommen wir gut durch dieses Geschäftsjahr mit all seinen Besonderheiten. An die starke Geschäftsentwicklung des zweiten Quartals in den Segmenten E-Commerce sowie Retail konnten wir im dritten Quartal anknüpfen. Auch im B2B-Segment zeigten sich dank des schönen Sommerwetters Erholungstendenzen. Vor allem haben wir die gute Umsatzentwicklung in eine sehr gute Ergebnisentwicklung umgemünzt. Für den Rest des Jahres rechnen wir mit verschärften coronabedingten Einschränkungen für die Gastronomie und damit mit großen Herausforderungen für das Weihnachtsgeschäft im B2B-Segment. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir als Gruppe das Vorjahresergebnis deutlich übertreffen können.« red

Ausgabe 8/2024

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