Einen besonderen kräftigen Zuwachs konnte Hawesko in der Großhandelssparte verzeichnen. (Foto: Kalinovsky Dmitry/Fotolia.com)
Einen besonderen kräftigen Zuwachs konnte Hawesko in der Großhandelssparte verzeichnen. (Foto: Kalinovsky Dmitry/Fotolia.com)

Hawesko mit starkem Großhandel

Die Hawesko Holding erzielte im 3. Quartal 2015 einen Umsatz von 105,4 Mill. Euro, 2 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Besonders kräftig legte die Großhandelssparte mit 6,8 Prozent zu. Der Facheinzelhandelsbereich wuchs um 1,6 Prozent, während der Versandhandel 2,8 Prozent einbüßte.
 
Diesen Rückgang führt Hawesko auf die sehr gute Vorlage aus dem Vorjahr zurück, bedingt durch damalige Jubiläumsaktionen. Das EBIT der Holding wurde um 85,9 Prozent auf 4,6 Mill. Euro gesteigert. In den ersten neun Monaten 2015 kommt Hawesko damit auf einen Umsatz von 322,7 Mill. Euro (Vorjahr 322,4 Mill. €) und ein EBIT von 6,8 Mill. Euro. Für das Gesamtjahr hält Hawesko an seiner Prognose eines leichten Umsatzwachstums von 1 Prozent fest. 
 
Für die Neuausrichtung des Konzerns gelte es die Strukturen strategisch weiter zu entwickeln und interne Hebeleffekte zu nutzen. Dies sei aufgrund der erreichten Größe des Unternehmens erforderlich. Zeitgleich mit seinem Quartalsbericht gab Hawesko bekannt, dass der designierte Vorstandsvorsitzende Thorsten Hermelink sein Amt bereits einen Monat früher zum 1. Dezember 2015 antreten wird. red 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.