Hawesko Holding AG: Konzernumsatz rückläufig

(kfy) Der Hawesko-Konzern schloss das erste Geschäftshalbjahr 2009 mit einem Umsatz von 143,8 Mill. Euro gegenüber 157,4 Mill. Euro im Vorjahreszeitraum ab. Für das Gesamtjahr 2009 geht der Vorstand von einem Umsatzrückgang im »mittleren einstelligen Bereich« aus. Im zweiten Quartal 2009 ging der Konzernumsatz der Weinhandelsgruppe um 8 Prozent auf 70,8 Mill. Euro vor Umsatzsteuer zurück. Das Großhandelssegment (Wein Wolf und CWD Champagner- und Wein-Distributionsgeschäft) hatte einen rückläufigen Umsatz zu verzeichnen, dagegen konnte im Segment Facheinzelhandel (Jaques' Wein-Depot) ein Zuwachs von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal erzielt werden. Auch der Versandhandel (Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor) musste im zweiten Quartal einen leichten Umsatzrückgang realisieren.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.