CEO Thorsten Hermelink sieht 2016 als sehr gutes Jahr für Hawesko (Foto: Wolfgang Wilde/Hawesko)
CEO Thorsten Hermelink sieht 2016 als sehr gutes Jahr für Hawesko (Foto: Wolfgang Wilde/Hawesko)

Hawesko hält Dividende konstant

Die Dividende der Hawesko Holding AG wird auch dieses Jahr bei 1,30 Euro je Aktie liegen. Nachdem der Aufsichtsrat am 29. März 2017 dem entsprechenden Vorschlag des Vorstands zugestimmt hat, wird dieser der Hauptversammlung am 19. Juni 2017 zur Abstimmung vorgelegt. Da Mehrheitseigentümer Detlev Meyer Aufsichtsratsvorsitzender ist, dürfte die Hauptversammlung nur eine Formalie darstellen.

Mit der vorgeschlagenen Dividende will die Hawesko Holding insgesamt 11,7 Mill. Euro an die Aktionäre ausschütten, 60 Prozent des Konzernjahresüberschusses nach Steuern (19,5 Mill. €). Grundlage für die Ausschüttung ist der jetzt vom Aufsichtsrat abgesegnete Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2016 (1.1.–31.12.). Dieser bestätigt die im Januar veröffentlichten vorläufigen Zahlen. So erzielte die Hawesko Holding 2016 einen Umsatz von 480,9 Mill. Euro.

Vorstandsvorsitzender Thorsten Hermelink kommentiert das Ergebnis: »2016 war ein sehr gutes Jahr und wir haben die Hawesko-Gruppe in allen Bereichen gut weiterentwickelt. Mit dem erwirtschafteten Cashflow konnten wir nicht nur attraktive Akquisitionen finanzieren, die in den kommenden Jahren wesentliche Wachstumsbeiträge leisten werden. Unsere langjährige Tradition fortführend, können wir hieraus zusätzlich auch die Ausschüttung darstellen und Kontinuität für unsere Aktionäre wahren.« red

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.