Handelsagentur Vitis: Deutsche Spitzenwinzer

Am 1. September präsentierte die Handelsagentur Vitis ausgewählte deutsche Gewächse in Hamburg. Vertreten waren zahlreiche Spitzenbetriebe wie Bassermann-Jordan, Hermann Dönnhoff, Rudolf Fürst, Carl Gunderloch, Fritz Haag, Dr. Heger, Karl-Heinz Johner, Toni Jost, Kartäuserhof, Koehler-Ruprecht, Franz Künstler, Dr. Loosen und Robert Weil. Außerdem die Winzergenossenschaft Köngischaffhausen, der Winzerverien Oberrotweil. Etwa 300 Besucher waren der Einladung gefolgt. Vitis-Geschäftsführer Dirk Howold, bis vor sechs Jahren in der Verkaufsleitung von Segnitz, vertritt den Importeur heute als Agentur für Hamburg und Sylt. Für Howold zeichnet sich am Markt ein deutlicher Riesling-Trend ab. Riesling habe in den vergangenen Jahren unglaublich stark gewonnen und werde nach Ansicht von Howold noch weiter wachsen. »Ein mittelmäßiger Chablis Premier Cru kostet im Einkauf 15 Euro netto. Dafür bekomme ich bei Dönhoff eine beste Lage Spätlese trocken«, sagt Howold. Mit deutschen Weinen rechnet Vitis für das Geschäftsjahr 2003 in Hamburg und Sylt mit einem Umsatz von 1,3 Mill. Euro, was etwa einem Drittel des Agenturumsatzes entspricht.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.