Die Zeichen in Ruppertsberg und Bad Dürkheim zeigen in Richtung Fusion
Die Zeichen in Ruppertsberg und Bad Dürkheim zeigen in Richtung Fusion

Großfusion geplant

Die Vier Jahreszeiten Winzer eG, Bad Dürkheim, und der Ruppertsberger Weinkeller Hoheburg eG, Ruppertsberg, stehen in Gesprächen über eine mögliche Fusion. Das bestätigten die Vorstände der zwei Mittelhaardter Genossenschaften in einer gemeinsamen Presseerklärung. Die Gespräche laufen bereits seit drei Wochen und seien schnell vorangeschritten.
 
»Aufgrund dieser ersten gemeinsamen Erfahrungen gehen wir davon aus, dass wir grundsätzlich nicht ewig brauchen werden, bis wir zu einer Entscheidung kommen «, so Gerhard Brauer, geschäftsführender Vorstand der Ruppertsberger Winzer. Noch sei das Ergebnis allerdings offen, erklärt sein Bad Dürkheimer Kollege Walter Brahner, der sich im Hinblick auf die Fusion ebenfalls zuversichtlich zeigt. Der Vorteil liegt aus Sicht der Unternehmen primär in einer Stärkung ihrer Marktposition. Bereits jetzt sind die beiden Genossenschaften mit die größten der Pfalz. Die Vier Jahreszeiten Winzer kamen im vergangenen Geschäftsjahr auf einen Umsatz von 15 Mill. Euro, der Ruppertsberger Weinkeller auf 13 Mill. Euro. Zusammen bewirtschaften ihre Mitglieder eine Fläche von rund 900 Hektar. (cg) 
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.