Großen Ring: Absoluter Rekord für Egon Müller

Die Winzer des Großen Rings VDP Mosel-Saar-Ruwer e. V. versteigerten in Trier ihre besten Rieslinge aus dem Jahrgang 2000 nebst einigen älteren Kreszenzen. Die Versteigerungsweine machen im allgemeinen etwa 5 bis 10 % der Gesamtproduktion der Güter aus. Die Höhe des Anteils hängt vor allem vom internationalen Renommee des Winzers ab, auch von der Qualität des Jahrgangs. Beim 2000er ging der Anteil im Vergleich zu den Vorjahren zurück. So kamen nur zwei Drittel der Mengen früherer Jahre unter den Hammer: 9.994 Flaschen, darunter 3.276 halbe Flaschen. Der Gesamterlös der Versteigerung war trotz des schwierigen Jahres in Anbetracht der erstaunlich guten Leistungen der Spitzenwinzer des Anbaugebietes bemerkenswert, allerdings mit 1.516.855 DM etwas niedriger als im vorigen Jahr (1,8 Mill. DM). Der teuerste 2000er wurde bei 1.419,84 DM/1,5 l-Flasche (einschließlich 2 % Versteigerungsaufschlag und 16 % Mehrwertsteuer) zugeschlagen: Brauneberger Juffer Sonnenuhr, Auslese lange Goldkapsel, Weingut Fritz Haag (Brauneberg/Mosel). Absoluten Rekord ,wohl Weltrekord für einen verhältnismäßig jungen Wein, erzielte die 94er Scharzhofberger Riesling Trockenbeerenauslese vom Weingut Müller-Scharzhof (Wiltingen/Saar) mit 9.228,96 DM/Normalflasche. (ausführlicher Text unter www.weinwirtschaft.de) © (he)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.