Graziano Prà steht für qualitativ hochwertigen Soave (Foto: vc)
Graziano Prà steht für qualitativ hochwertigen Soave (Foto: vc)

Graziano Prà neu bei ViP

Die Kölner Agentur ViP-Weine vertritt ab sofort das Weingut Graziano Prà aus Monteforte d’Alpone im Soave Classico. Graziano Prà hat sich als treibende Kraft der Qualitätsoffensive im Soave-Gebiet einen Namen gemacht. Er stammt aus einer Winzerfamilie und war Mitte der 80er das erste Familienmitglied, das den Wein selbst abfüllte und vermarktete. 
 
Bekannt wurde er vor allem durch Lagen-Weine wie den Soave Montegrande. Im Jahr 2000 kaufte Prà im benachbarten Valpolicella Weinberge auf 500 Meter Höhe, die biologisch bewirtschaftet werden. Prà besitzt 33 Hektar Rebfläche und produziert zwischen Soave und Valpolicella rund 285.000 Flaschen Wein. Er ist Mitglied der Federazione Italiana Vignaioli Indipendenti.  vc

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.