Gewinnwarnungen wegen Corona

Der Corona-Virus Covid-19 hat die börsennotierten Konzerne Diageo und Treasury Wine Estates (TWE) am 26. bzw. 21. Februar zu Gewinnwarnungen veranlasst. Beide Unternehmen führen ihre Gewinnwarnungen in erster Linie auf den Geschäftsverlauf in China zurück. Insbesondere im Februar wurde der Verkauf massiv beeinträchtigt. 

Diageo prognostizierte am 26. Februar eine Umsatzeinbuße zwischen 225 und 325 Mill. britische Pfund (ca. 268–386 Mill. €) und eine Schmälerung des Gewinns in Höhe von 140–200 Mill. Pfund. Das Ergebnis richte sich danach, wie lange der Virus die Wirtschaft lähme. Auch wegen abgesagter Veranstaltungen in anderen asiatischen Ländern und einem Rückgang des internationalen Reiseverkehrs seien die Umsätze zurückgegangen.

Am 21. Februar wollte TWE keine genaue Schätzung abgeben, kassierte jedoch die Prognose, dass das EBITS um 5–10 Prozent wachsen würde. TWE erwartet, dass sich die negative Entwicklung durch den März ziehen werde. Gerade die Absatzspitze während des chinesischen Neujahrsfests konnte wegen Covid-19 nicht realisiert werden. cg

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.