Die Familie Tinazzi: Sohn Giorgio Tinazzi, Vater Gian Andrea Tinazzi (Mitte) und Tochter Francesca. (Foto: Tinazzi)
Die Familie Tinazzi: Sohn Giorgio Tinazzi, Vater Gian Andrea Tinazzi (Mitte) und Tochter Francesca. (Foto: Tinazzi)

Gegendarstellung zu "Zeitungsente in Italoswiss"

Zum Artikel Online-Artikel "Zeitungsente in Italoswiss" erreichte uns folgendes Gegendarstellungsverlangen.

Gegendarstellung der Merumpress AG

1.    Die Behauptung, der Autor habe außer den Analysespezialisten Bruker offenbar nur die Tinazzi-Eigner und den Inhaber eines Labors bei Verona kontaktiert, das von Tinazzi für seine Unschuldsanalysen beauftragt wurde, ist falsch.

Richtig ist, dass der Autor mit dem Analyselabor Vassanelli lab s.rl. und dem dazugehörigen Analyselabor Enocentro Kontakt aufgenommen hatte sowie den Untersuchungsbericht der Fondazione E. Mach vorliegen hatte, welches vom zuständigen italienischen Ministerium ermächtigt ist, die offiziellen Wein- und Spirituosenzertifizierungen auszustellen.

2.    Falsch ist die Behauptung; Andreas März, Herausgeber von Merum, habe sich in der Zwischenzeit auch von seinem Autor Blaser getrennt, wenngleich aus anderen Gründen.

Richtig ist, dass Herr Markus Blaser nach wie vor Merum-Autor ist.

3.    Falsch ist die Behauptung, dass Merum durch einfachste Recherchen eine Rufschädigung für den Weinhändler hätte vermeiden können.

Richtig ist, dass eine Rufschädigung für den Weinhändler durch Merum nicht erfolgt ist, da Merum den Namen des Weinhändlers nicht genannt hat.

Anmerkung der Redaktion: Nach Landesmediengesetz Rheinland-Pfalz § 11 sind wir unabhängig vom Wahrheitsgehalt einer Gegendarstellung zum Abdruck verpflichtet. Die Redaktion hält bis auf die Personalie von Merum-Mitarbeiter Markus Blaser an ihrer Darstellung und den geschilderten Sachverhalten fest.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.