Die AOP Terrasses du Larzac zählt zu den aufstrebenden Qualitätsregionen Frankreichs
Die AOP Terrasses du Larzac zählt zu den aufstrebenden Qualitätsregionen Frankreichs

GCF kauft Bio-Weingut in Terrasses du Larzac

Frankreichs größtes Weinunternehmen, Grands Chais de France (GCF), hat in der jungen, südfranzösischen Appellation Terrasses du Larzac das Weingut Domaine du Joncas erworben. Nach Berichten des französischen Portals Vitisphere.com kultiviert das Weingut mit Sitz in Montpeyroux seine 12 Hektar großen Lagen auf biologische Weise. Bereits 2017 hatte GCF das Haus Plan de l‘Homme in Terrasses du Larzac aufgekauft, das mit seinen 11 Hektar – ebenfalls biologisch bewirtschaftet – knapp 6 Kilometer entfernt von der Domaine du Joncas liegt.

Die Terrasses du Larzac sind eine junge AOP. Erst 2014 sind sie als Appellation anerkannt worden, ihre gut 568 Hektar werden von 87 Weingütern und 5 Genossenschaften kultiviert. Mit dem Einstieg der Kellerei GCF wird der Status dieser aufstrebenden Appellation nochmals unterstrichen. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.