Oscar Farinetti kauft von Gancia die Tenuta Bricca Asinari
Oscar Farinetti kauft von Gancia die Tenuta Bricca Asinari

Gancia verkauft Weingüter

Die piemontesische Traditionskellerei Fratelli Gancia in Canelli will sich wieder auf die Schaumweinproduktion konzentrieren und hat ihre beiden Weingüter für die Stillwein-Produktion verkauft. Die Tenuta Bricco Asinari in San Marzano Oliveto (Asti) sicherte sich der Eataly-Gründer Oscar Farinetti gemeinsam mit der Familie Bagnasco. Den Bagnascos gehört die Marke Brandini, die wiederum Teil der Gruppe Fontanafredda von Farinetti ist. Das Weingut verfügt über 15 Hektar, die mit Barbera und Nebbiolo bepflanzt sind. 

Die Barolo-Brüder Damilano kauften wiederum von Gancia die größere Tenuta Ragazzi in Casorzo, Asti. Auf den 20 Hektar in Casorzo wachsen vornehmlich Barbera, Sauvignon und Chardonnay. 

Gancia war 2011 vom russischen Wodka-Magnaten Roustam Tariko übernommen worden. Der Russe hatte Dutzende von Millionen in die Renovierung der Kellerei investiert, aber die Ausgaben hatten sich nicht auf die Umsätze umgeschlagen. 

2008 war Gancia mit einer Bilanz von 101,5 Mill. Euro noch ein Kandidat für Italiens Top Ten gewesen, danach brachen die Geschäfte ein. 2016 erzielte die 1850 von Carlo Gancia gegründete Kellerei bei einer Produktion von 20 Mill. Flaschen etwa 62 Mill. Euro Umsatz und konnte erstmalig seit 15 Jahren ein positives Ebida vorweisen. Roustam Tariko setzt künftig auf Asti DOCG und Prosecco DOC. Über 50 Prozent des Umsatzes wird im Ausland erwirtschaftet, der Löwenanteil in Russland. vc

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.