Gallo Nero: Neuer Präsident

Giovanni Ricasoli Firidolfi heißt der neue Präsident des Consorzio del Marchio Storico del Chianti Classico, der berühmten Gallo-Nero-Vereinigung. Im Gallo Nero sind ein Großteil der Chianti Classico Erzeuger angeschlossen, für die das Consorzio Marketing-, Kommunikations- und Beratungsaufgaben wahrnimmt. Gianni Ricasoli Firidolfi folgt Emanuela Stucchi Prinetti von Badia a Coltibuono nach, die in den vergangenen drei Jahren das Präsidentenamt dieser Vereinigung inne hatte. Giovanni Ricasoli Firidolfi ist Besitzer von Castello di Cacchiano in Monti im südlichen Chianti. Dort erzeugt er neben kernigen Chianti Classico Vinsanto auch Olivenöl. Giovanni Ricasoli Firidolfi gehört einer berühmten Chianti-Dynastie an. Bettino Ricasoli, der eiserne Baron, der Ende des 19. Jahrhunderts das für lange Zeit gültige »Rezept« für Chianti Classico festschrieb, ist einer seiner Urahnen. Auch bei den Vizepräsidenten des Consorzio gab es einen Wechsel. Auf Nunzio Capurso von Melini folgte Sergio Zingarelli von Roccca delle Macíe. Der zweite Vizepräsident, Carlo Salvadori von den Agricoltori del Chianti Classico bleibt hingegen für weitere drei Jahre im Amt. à Foto Giovanni Ricasoli

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.