Stagecoach Vineyard erstreckt sich über viele Hügel und unterschiedliche Böden (Foto: Gallo)
Stagecoach Vineyard erstreckt sich über viele Hügel und unterschiedliche Böden (Foto: Gallo)

Gallo mit großer Investition

Mit dem Stagecoach Vineyard übernimmt E. & J. Gallo 240 Hektar Reben von Dr. Jan Krupp, der das schwierig zu bewirtschaftende Terroir seit 1995 entwickelte. Krupp schuf eine der größten zusammenhängenden Rebfläche im Napa Valley und war als Traubenlieferant fürmehr als 90 Erzeuger tätig. Mit der Übernahme verpflichtet sich Gallo, alle bestehenden Lieferverträge zu erfüllen.

Doch die Nutzung der Trauben für eigene Weine dürfte eine größere Motivation für den Kauf gewesen sein. »Diese Akquisiton bestätigt Gallos Engagement im Premium-Weinsegment und gibt uns die Möglichkeit Marken wie ›Louis M. Martini‹, ›William Hill Estate‹ und ›Orin Swift‹ fortzuführen«, erklärt Roger Nabedian, Senior Vice President und General Manager von Gallos Premium Wine Division, in einer Presseinformation.

Über den Kaufpreis wurden keine Details bekannt. Bedenkt man, dass nach Angaben des Napa Valley Register 2015 ein Hektar Rebfläche im Napa Valley  durchschnittlich 775.000 US-Dollar  (ca. 713.000 €) gekostet hat, dürfte es sich um eine Investition über mehr als 100 Mill. Euro handeln. cg

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.