Freut sich auf die gemeinsame französisch-italienische Zukunft: Advini-Präsident Antoine Leccia.
Freut sich auf die gemeinsame französisch-italienische Zukunft: Advini-Präsident Antoine Leccia.

Französisch-italienisches Joint Venture  

Große Pläne in Italien und Frankreich: Die beiden Wein-Unternehmen Advini  in Frankreich und La Colline dei Ciliegi in Venetien haben ein gemeinsames Joint Venture gegründet. Das berichten verschiedene Branchenportale.

Mit der Firma Advini Italia Spa, an der Advini 51 Prozent und La Ciolline dei Ciliegli 49 Prozent halten, sollen gemeinsame Vertriebs- und Marketingaktivitäten sowie weintouristische Vorhaben umgesetzt werden. So sollen einerseits etwa die Top-Weine von La Colline dei Ciliegi – Amarone und Valopolicella Valpantena – sowie die Linien Borgo dei Ciliegi und Collina dei Ciliegi über die Advini-Kanäle in Handel und Gastronomie in über 100 Ländern platziert werden. Die Weine Advinis andererseits sollen so Zugang zu den relevanten italienischen Märkten finden. 

Auch der Weintourismus soll eine  zentrale Rolle spielen. Das zu La Colline dei Ciliegli gehörende Weinhotel Ca‘ del Moro wird demnach ins touristische Portfolio von Advini integriert, zu dem bereits sechs Weinhotels in Frankreich und Südafrika gehören.

»Ich habe diese Entscheidung getroffen, weil ich Italien liebe: Die Kunst, die Leute, die kleinen Dörfer, die Gastronomie, der Wein und die Lebensqualität«, wird Advini-Präsident Antoine Leccia zitiert.

Advini ist eines der größten französischen Weinunternehmen mit rund 2.200 Hektar Rebfläche und 30 Weingütern, Kellereien und Produktionsanlagen in allen wichtigen Apellationen Frankreichs sowie in Südafrika. Zu Advini gehören zum Beispiel die Maison Champy (Burgund), Domaine Laroche (Chablis) oder Antoine Moueix (Bordeaux). Der Jahresumsatz liegt bei etwa 286 Mill. Euro.

La Collina dei Ciliegi mit 30 Hektar unter Reben setzt mit seinen 160.000 Flaschen jährlich etwa 2 Mill. Euro um. aw

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Ausgabe 8/2024

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