Frankreich: Platz 2 vor Italien?

(sas) Positive Nachrichten für Frankreichs Weinproduzenten: Die führenden Marktforschungsinstitute bescheinigen den französischen Weinen einen Aufwärtstrend. A.C. Nielsen bescheinigte Frankreich für 2009 ein Absatz- und Umsatzplus von 4,7 Prozent im deutschen LEH, womit Frankreich Platz 2 hinter Deutschland und vor Italien einnehmen würde. Die Nürnberger GfK weist für Frankreich beim privaten Weinkauf der deutschen Haushalte eine Marktanteilssteigerung von 15,5 auf 15,9 Prozent aus, womit Frankreich auch hier Platz 2 hinter Deutschland belegen soll. Bei den Importstatistiken von 2009 rangiert Frankreich allerdings hinter Italien. Zwar ging die Einfuhr aus Frankreich in 2009 um 3,2 Prozent zurück. Im Plus waren jedoch die roten Qualitätsweine (+3,7%; 59,5 Mill. l), die weißen Qualitätsweine (+13,5%; 15,1 Mill. l) und »andere Schaumweine« (bis auf Champagner; +3,5%, 9 Mill. l).

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.