Franciacorta: Solides Wachstum

(vc) Das Konsortium Franciacorta DOCG hat die Verkaufszahlen von 2013 bekannt gegeben. Demnach wuchs der Absatz insgesamt um 9 Prozent auf rund 14,1 Mill. Flaschen. Im Ausland konnte zwar ein Plus von 15 Prozent erzielt werden, doch die effektiven Zahlen sind mit knapp 1,3 Mill. Flaschen noch immer gering. Japan importiert den meisten Franciacorta, gefolgt von den USA, Deutschland und der Schweiz. »Das Wachstum entspricht unseren Erwartungen. Trotz der schwierigen Wirtschaftskonjunktur, die in Italien ganz besonders zum Tragen kommt, haben wir die Durchschnittspreise von 2012 halten können«, kommentiert Präsident Maurizio Zanella die Bilanz. 2014 wird das Konsortium den Franciacorta verstärkt in Großbritannien promoten. Das Konsortium beschäftigt seit über drei Jahren ein Wirtschaftsobservatorium, das die Verkaufszahlen der Mitglieder sammelt und auswertet.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.