(vc) Das Konsortium Franciacorta DOCG hat die Verkaufszahlen von 2013 bekannt gegeben. Demnach wuchs der Absatz insgesamt um 9 Prozent auf rund 14,1 Mill. Flaschen. Im Ausland konnte zwar ein Plus von 15 Prozent erzielt werden, doch die effektiven Zahlen sind mit knapp 1,3 Mill. Flaschen noch immer gering. Japan importiert den meisten Franciacorta, gefolgt von den USA, Deutschland und der Schweiz. »Das Wachstum entspricht unseren Erwartungen. Trotz der schwierigen Wirtschaftskonjunktur, die in Italien ganz besonders zum Tragen kommt, haben wir die Durchschnittspreise von 2012 halten können«, kommentiert Präsident Maurizio Zanella die Bilanz. 2014 wird das Konsortium den Franciacorta verstärkt in Großbritannien promoten. Das Konsortium beschäftigt seit über drei Jahren ein Wirtschaftsobservatorium, das die Verkaufszahlen der Mitglieder sammelt und auswertet.