Franciacorta auf Erfolgskurs

Das Konsortium des Franciacorta meldet gleich zwei Erfolge auf einmal: Die Bilanz des auflagenstärksten Metodo Classico Italiens weist 2014 ein Absatzplus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf. Fast 15,5 Mill. Flaschen wurden verkauft, davon gut 1,4 Mill. im Ausland. Auch der Durchschnittspreis ist leicht gestiegen. Die Exportrate ist zwar noch gering, aber es konnte ein Plus von 12,8 Prozent verbucht werden. Auf dem nationalen Markt legte der Franciacorta 9,7 Prozent zu.

Zudem hat das Konsortium die Ausschreibung um den offiziellen Wein der Expo 2015 in Mailand gewonnen. Hier hatte sich Franciacorta erfolgreich gegen den Mitbewerber Ferrari durchgesetzt. 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.