Fortune Brands: Fokus auf Spirituosen

(js) Das US-Unternehmen Fortune Brands, Inc. wird zwei seiner drei Betriebszweige innerhalb der nächsten Monate abspalten. Unter Fortune Brands wird die Spirituosensparte - Beam Global Spirits & Wine - beibehalten werden. Sie setzt jährlich rund 2,5 Mrd. USD um. Die Sparte »Home and Security« (3 Mrd. USD) soll durch Aktienverkäufe in eine unabhängige öffentlich gehandelte Aktiengesellschaft umgeformt werden. Auch die »Golf-Sparte« (1,2 Mrd. USD) soll entweder privat verkauft oder in eine eigenständige Aktiengeselleschaft verwandelt werden. »Alle Unternehmen haben jeweils die Unternehmensleitung, die Infrastruktur, das Wachstum und Gewinnaussichten, um unabhängig voneinander bestehen und florieren zu können. Profitieren werden die Aktionäre der Gesellschaften, die auf ein solides Fundament aus Premiummarken, Marktführerschaft und stabilen Kapitalverhältnissen bauen können«, erklärte Bruce Carbonari, Vorstand und Geschäftsführer von Fortune Brands in einer Pressemitteilung. Zu den weltweit wichtigen Spirituosenmarken von Fortune Brands zählen unter anderen Jim Beam, Maker's mark, Laphroaig, Teacher's oder Courvoisier.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.