Im Valdepeñas sollen große Erzeuger Wein falsch deklariert haben
Im Valdepeñas sollen große Erzeuger Wein falsch deklariert haben

Fälschungsskandal in Valdepeñas

In Valdepeñas liefern sich die zwei alles dominierenden Erzeuger Félix Solís und Vinartis, eine Tochtergesellschaft von García Carrión, seit Wochen einen harten Schlagabtausch. 

Es geht um 14 Mill. Liter Jungwein, die als Crianza, Reserva und Gran-Reserva-Qualitäten deklariert im vergangenen Jahr in Spanien und auf den Exportmärkten in den Handel gegangen seien. Nachdem zunächst das Bezirksgericht vor Ort eingeschaltet wurde, hat der Streitfall inzwischen das spanische Nationalgericht in Madrid erreicht, da es sich nicht nur um ein Vergehen gegen die Regularien der DOP selbst handelt, sondern auch um eine Verletzung der Weingesetzgebung auf nationaler Ebene. 

Die zuständige Weinbaubehörde bestätigte offiziell den Verdacht auf massiven Betrug und hat ihrerseits Untersuchungen eingeleitet.  ds

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.