Export Australien: Boom ohne Ende

Nach Angaben der Australian Wine&Brandy Corporation konnte Australien beim Weinexport in 2001 um satte 20% zulegen. Insgesamt wurden 368 Mill. Liter, 61 Mill. mehr als in 2000, außer Landes verkauft. Hauptabnehmer mit 75% der Rot- und 80% der Weißweine war die Dreiergruppe Großbritannien, USA und Kanada. In den jährlichen Zuwachsraten liegen aber Frankreich und Deutschland an der Spitze. Großbritannien verbucht die höchste Zuwachsrate bei offener roter Ware: Im letzten Jahr wurden 5,4 Mill. Liter mehr importiert, was die Gesamtsumme auf 13 Mill. roten Fasswein anstiegen ließ.(js)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.