Die Genossenschaft Settesoli steckt bereits in der Ernte (Foto: WEINWIRTSCHAFT)
Die Genossenschaft Settesoli steckt bereits in der Ernte (Foto: WEINWIRTSCHAFT)

Es geht los!

Die Winzergenossenschaft Settesoli auf Sizilien gab bereits am 27. Juli 2015 den Startschuss für die Ernte in Italien. Auf der Insel wurde zuerst Pinot Grigio gelesen, 10 Tage später geht es an den Chardonnay. Der heiße Sommer hatte zu einem um eine Woche früheren Lesebeginn als 2014 geführt.
Im ganzen Land rechnet man mit einem leicht verfrühten Erntebeginn, denn die Temperaturen waren im Juni und vor allem im Juli überall hoch. Dank der zahlreichen Niederschläge im Winter und Frühling sind die Wasserreserven noch ausreichend. Peronospora und Oidium sind nur zu Beginn des Frühlings aufgetaucht. Die Trauben konnten im Gegensatz zum kalten, verregneten Sommer 2014 bisher gesund und gleichmäßig reifen. 
Allerdings hängt die weitere Reifeentwicklung stark von den Temperaturen der nächsten Wochen ab. Sie könnte auch verzögert werden, wenn zunehmende Trockenheit und Morgenhitze die Fotosynthese beeinträchtigen. Die Wetterprognosen für den August stellen derzeit sowohl ein Abflauen der hohen Temperaturen wie Regenfälle in Aussicht. Auch im kalifornischen Napa Valley haben bereits erste Erzeuger mit der Lese für Sektgrundwein begonnen. vc

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.