Ernteprognose Italien:Knappe 5% mehr

In der letzten Woche legte der Verband der italienischen Önologen eine erste Prognose über die Ernteaussichten für 2003 vor. Begonnen hat die diesjährige Ernte in manchen Regionen knapp 20 Tage früher als üblich. Schuld daran seien die hohen Temperaturen und die Trockenheit, die seit Mai in Italien andauert. Ließen die ersten Spekulationen im Juni noch Mengenzuwächse von 20% im Vergleich zum Vorjahr zu, gehen die letzten Hochrechnungen nur noch von einem Plus von 5% und einer Menge zwischen 6,6 und 6,8 t aus. Bei einem Ausbeute-Index von 70% kämen rund 47 Mill. hl zustande. Der Gesundheitszustand der Trauben wird als »sehr gut« bezeichnet, allerdings sei die Säure weniger ausgeprägt und das Aromenbild eher ungleichmäßig. Experten gehen aber trotzdem von Preiserhöhungen zwischen 5 und 10% je nach Produkt und Qualität aus.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.