Tenuta Greppo wird um 6 Hektar erweitert (Foto: Biondi Santi)
Tenuta Greppo wird um 6 Hektar erweitert (Foto: Biondi Santi)

Epi investiert weiter

Knapp drei Jahre nach der Übernahme der Brunello-Legende Biondi Santi, investiert der französische Luxuskonzern Epi in weitere Rebflächen. Das Biondi Santi-Weingut Tenuta Greppo wird um sechs, in die DOCG Brunello di Montalcino eingeschriebene Hektar wachsen. Auf Nachfrage der WEINWIRTSCHAFT bestätigte das Weingut entsprechende Branchengerüchte.
Der Kauf sei jedoch nicht bekannt gegeben worden, weil die Vereinbarung noch nicht unterzeichnet sei.

Die Gruppe Epi, zu deren Imperium auch Charles Heidsieck, Piper-Heidsieck und Rare zählen, kauft die sechs Hektar vom argentinischen Ölmagnaten Alejandro Bulgheroni. Er besitzt mehrere Weingüter in der Toskana und hatte im Jahr 2013 das Weingut Poggio Landi in Montalcino erstanden.

Die sechs Hektar Rebfläche grenzen praktischerweise an die Weinberge der Tenuta Greppo in der Unterzone San Polo. Mit dem Zukauf verfügt das Gut jetzt über 32 Hektar Brunello-Rebfläche. Über den Preis wird zumindest derzeit nicht gesprochen. Der Marktpreis von einem Hektar Brunello in Spitzenlagen übersteigt mittlerweile eine Million Euro. vc

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.