Screenshot von der Werbeaktion bei Enzo.de
Screenshot von der Werbeaktion bei Enzo.de

Enoteca Enzo.de - dumm gelaufen

Die Hawesko-Tochter »Enoteca Enzo«, Anhängsel von »The Wine Company Hawesko GmbH« und auf italienische Weine und Feinkost spezialisierter Versandhändler, bietet wie viele seiner Online-Konkurrenten Weine auch gerne mal mit den allseits beliebten, weil astronomisch hohen, Punkten von Italiens Verkosterkoryphäe Luca Maroni an. Wenn schon, denn schon, werden sich die Enzo-Weintänzer auf der Slackline diesmal gedacht haben, wollen wir die 99 Punkte, die Maroni einem Merlot Rosato von der Tenute Ulisse zugedacht hat, auch werbewirksam ins rechte Lichte rücken.

Warum nicht bei Parker Anleihe nehmen, der sich jetzt aufs Altenteil zurückzieht, und dem Wein aus Sicht der Konsumenten kaum überbietbare 99 von 100 Maroni-Punkte anheften.

Der Wein gelangt übers Weinkontor Freund nach Deutschland und wird als Topseller gar nicht so selten als süffig parierter Roséwein aus den Abruzzen im Online-Handel veraktioniert. Bei Enzo.de und bei Wine in Black kostetet der Wein derzeit 9,99 Euro und man kann gespannt sein, wo er demnächst auftaucht.

Wobei Enzo irgendwas verwechselt haben muss und bei ihm der Wein aus Apulien stammt. Macht nichts. Das ist für deutsche Weinkonsumenten derzeit eh die angesagte Region, also kommt für Enzo der Wein auch von dort. Liegt allerdings ein bisschen weiter südlich als die Abruzzen.

Drum darf man sich schon mal fragen, wie viel Expertise der Hawesko-Enzo denn so hat. Dumm nur, dasss der gemeine Verbraucher vermutlich kaum weiß, wo die Abruzzen und wo Apulien liegen und auch kaum wissen kann, dass Luca Maroni maximal 99 Punkte vergibt, wie man auf seiner Onlineseite nachlesen kann.

Dort steht dann: IP MAX = 99 PUNTI. CONSISTENZA 33 + EQUILIBRIO 33 + INTEGRITA‘ 33. Da hätte der Enzo mal besser Italienisch lernen sollen, zumal es zu dem Wein eine frei zugängliche Beurteilung gibt und da steht es dann schwarz auf weiß: Merlot Rosato 2017, 99, Tenuta Ulisse - Abruzzo C: 33 - E: 33 - I: 33 VP: 9.11 - QQ: 9.25 - ACQ: 9.18. HP

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.