Bill Foley hat mit Foley Family Wines einen der größten internationalen Weinerzeuger geschaffen (Foto: Foley Family Wines/Kopol Bonick)
Bill Foley hat mit Foley Family Wines einen der größten internationalen Weinerzeuger geschaffen (Foto: Foley Family Wines/Kopol Bonick)

Ein Berg voll Schwierigkeiten für 32 Mill. Euro

Dass ein Weingut mit Schwierigkeiten verbunden ist, ist hinlänglich bekannt, aber wer will schon gleich einen Berg voll Schwierigkeiten? Bill Foley schrecken sie nicht ab. Der US-amerikanische Finanzunternehmer will über sein Unternehmen Foley Family Wines in Neuseeland Mt. Difficulty Wines für rund 55 Mill. neuseeländische Dollar (ca. 32 Mill. €) erwerben. 

Die Transaktion bedarf nach Informationen der neuseeländischen National Business Review noch der Zustimmung durch die Anteilseigner der Firmen. Neben Mt. Difficulty würde sich Foley Family Wines auch die Marke »Roaring Meg« sowie Land und Kellergebäude einverleiben. Mt. Difficulty bewirtschaftet rund 40 Hektar Weinberge um den namensgebenden Berg in Central Otago. Für das Anbaugebiet typisch steht Pinot Noir im Fokus. Auch Riesling spielt eine bedeutende Rolle im Portfolio.  

Bill Foley ist im Hauptberuf Chairman der Hypotheken-Bank Fidelity National Financial. 1996 gründete er Foley Family Wines, zu dem zahlreiche Weingüter in Kalifornien (u.a. Chalone, Chalk Hill, Sebastiani) und Neuseeland (u.a. Te Kairanga, Clifford Bay) gehören. Neben seinen Wein-Investments besitzt er auch die Mehrheits-Anteile an dem Profi-Eishocky-Club Vegas Golden Knights, der in der nordamerikanischen NHL spielt. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.