Aldi Süd baut sein Wein-Sortiment aus, unter anderem mit der Eigenmarke »Exquisite Collection« (Foto: Aldi Süd).
Aldi Süd baut sein Wein-Sortiment aus, unter anderem mit der Eigenmarke »Exquisite Collection« (Foto: Aldi Süd).

Eigenmarke bei Aldi Süd

Aldi Süd baut sein Weinsortiment aus und platziert eine eigene Produktlinie. Wie das Unternehmen mitteilt, sei die Marke »Exquisite Collection« bereits seit Längerem Bestandteil des Sortiments in Großbritannien und finde jetzt auch Platz in Süddeutschlands Märkten. Für diese und weitere saisonale Angebots-Weine werde ein eigener Bereich im Regal geschaffen unter dem Titel »Saisonale Weinlese«.

Auf dem Etikett findet sich die Unterschrift des jeweiligen Erzeugers. Dazu gehören unter anderem die Bischöflichen Weingüter Trier, die einen Einzellagen-Riesling Spätlese liefern (7,99 Euro) sowie in Spanien Cuatra Rayas mit einem Verdejo aus Rueda (5,49 Euro) und Château Mazails mit einem Cru Bourgeois aus dem Médoc (6,99 Euro). Daneben bietet Aldi Süd weitere Weine exklusiv an, zum Beispiel einen Grauburgunder namens «Tausendfarben« von Julia Lergenmüller aus der Pfalz oder eine für Aldi Süd kreierte Cuvée mit Namen »Heimlese« von sechs Winzerfamilien aus Rheinhessen.  aw

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.