(Foto: Meininger Verlag)
(Foto: Meininger Verlag)

In eigener Sache: Bei der Wahrheit bleiben

Die Berichterstattung über den Rechtsstreit des Schweizer Weinhandelsunternehmens Vino Vintana mit dem italienischen Weinproduzenten Tinazzi spiegelte sich auch in einer Auseinandersetzung zwischen WEINWIRTSCHAFT und der Zeitschrift Merum und ihrem Herausgeber und Chefredakteur Andreas März wider.

Zur Berichterstattung in Ausgabe 13/2016 veröffentlichten wir auf Verlangen von Merum in Ausgabe 15/2016 eine Gegendarstellung zu der wir nach geltendem Recht ohne Rücksicht auf den Wahrheitsgehalt verpflichtet sind. Wer sich von der Glaubwürdigkeit der Darstellungen von Andreas März in seiner Gegendarstellung und der Widergabe der Aussagen in WEINWIRTSCHAFT bezüglich seines Autors Markus Blaser einen Eindruck verschaffen möchte, kann dies hier anhand des von Andreas März an den Chefredakteur Hermann Pilz zugesandten E-Mails vom 30. Juni 2016 gerne nachvollziehen: 

Lieber Hermann,

Bitte nimm das sofort vom Netz!!!

Es ist absolut unfair, dass du meine dir im Verlauf unseres längeren Telefongesprächs im Vertrauen geäußerte Mitteilung, dass Markus die Redaktion verlässt, ausschlachtest! Ich dachte, wir seien befreundet und habe dich als Reaktion auf deine Mail um Hilfe gebeten, die Zusammenhänge zu verstehen. Außerdem habe ich dir deutlich gesagt, dass Markus’ Ausscheiden nichts mit diesem Falle zu tun habe. Aus diesem Grund ist die Bekanntmachung dieses Sachverhalts reine Diffamation. 

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.