Die Preisverleihung beim Leistungstest der Winzergenossenschaften ist ein kleiner internationaler Branchentreff (Foto: Ziegler/Adlumina)
Die Preisverleihung beim Leistungstest der Winzergenossenschaften ist ein kleiner internationaler Branchentreff (Foto: Ziegler/Adlumina)

Ehrung der besten Winzergenossenschaften

Rund 800 Weine aus Deutschland, Frankreich und Italien standen beim Leistungstest der Winzergenossenschaften zur Verkostung. Jede WG schickte sechs Weine ein, wobei sowohl Basis- als auch Premiumweine angefragt wurden. Gewertet wurden die fünf besten Weine, anhand derer WEINWIRTSCHAFT die besten Winzergenossenschaften in den Ländern ermittelte. 

Der frühe Start der Lese ließ ein paar Kellermeister kurzfristig ihre Teilnahme an der Preisverleihung am 29. August absagen, doch rund 40 Besucher nahmen zur Siegerehrung teils weite Anreisen aus Frankreichs Südwesten oder Italien auf sich. 

13 Genossenschaften aus Deutschland kamen zur Auszeichnung. Die Winzergenossenschaft Maßschoß-Altenahr triumphierte mit dem besten Ergebnis, das eine deutsche Winzergenossenschaft beim seit 2004 veranstalteten Leistungstest erzielte. Mit ihrem insgesamt vierten Sieg ist die WG Mayschoß-Altenahr nun auch alleiniger Rekordsieger.

Auf Platz 2 kamen wie im Vorjahr die Weingärtner Cleebronn-Güglingen, die zugleich beste Winzergenossenschaft Württembergs waren. Dritter wurde die Winzergemeinschaft Franken, die als beste Gebietswinzergenossenschaft Deutschlands mit einer Sonderauszeichnung gewürdigt wurde und als erste Gebietswinzergenossenschaft auf dem Podest landete. 

Bei den französischen Winzergenossenschaften war das Niveau ebenfalls sehr hoch. Die Betriebe benötigten eine Durchschnittspunktzahl von 87 Punkten, um in die Top 20 Frankreichs zu kommen. Ganz weit vorne standen am Ende die Producteurs Plaimont aus dem Südwesten. Zwei Betriebe aus Bordeaux flankierten die Producteurs Plaimont auf dem Podium, die Union de Producteurs de Saint-Emilion als Zweiter und Les Vignerons d‘Uni-Médoc als Dritter.

In Italien gab es eine Sonderwertung für die starken Südtiroler Winzergenossenschaften, die sich in ihrem Profil stark vom Rest Italiens unterscheiden. Beste Südtiroler WG ist die Cantina Terlan vor der Kellerei Tramin und der Kellerei St. Pauls. Beste Winzergenossenschaft Italiens wurde Cavit aus dem Trentino vor der Cantina Terre del Barolo aus dem Piemont und der Cantina Tollo aus den Abruzzen. cg

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.