Manfred Nüssel (li) übergibt beim DRV den Stab an Franz-Josef Holzenkamp (Foto: DRV)
Manfred Nüssel (li) übergibt beim DRV den Stab an Franz-Josef Holzenkamp (Foto: DRV)

DRV mit neuem Präsident

Die Präsidiumsmitglieder des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV) haben den Bundestagsabgeordneten Franz-Josef Holzenkamp zum neuen Präsidenten gewählt. Er übernimmt am 1. Juli 2017 das Amt von Manfred Nüssel, der nach 18 Jahren an der Spitze des DRV nicht mehr zur Wiederwahl stand. Nüssel wurde vom Präsidium zum Ehrenpräsidenten des DRV ernannt. 

Der 57-jährige Holzenkamp kommt aus Niedersachsen und gibt sein Bundestagsmandat zur kommenden Wahlperiode auf. Schwerpunkte seiner Präsidentschaft sollen sein, den Änderungs- und Anpassungsprozess der landwirtschaftlichen Genossenschaften voranzutreiben und sich offensiv der Kritik an der modernen Landwirtschaft zu stellen. Priorität habe zudem die Internationalisierung des Agrarhandels mit einer klaren Exportstrategie auch der genossenschaftlichen Unternehmen.

In der Mitgliederversammlung am 22. Juni wurde zudem das neue Präsidium sowie die vier Vizepräsidenten gewählt. Das Präsidium besteht aus Johannes Bliestle, Geschäftsführer der Reichenau-Gemüse eG, Reichenau, Christoph Kempkes, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG, Köln, Ingo Müller, Sprecher der Geschäftsführung DMK Deutsches Milchkontor GmbH, Bremen und Andreas Rickmers, Vorstandsvorsitzender der AGRAVIS Raiffeisen AG, Münster.

Neue Vizepräsidenten sind Dr. Roman Glaser, Verbandspräsident Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V., Stuttgart, Prof. Dr. Klaus Josef Lutz, Vorstandsvorsitzender BayWa AG, München und Grit Worsch, Vorstandsvorsitzende VR Plus Altmark-Wendland eG, Dannenberg/Elbe. Als Vizepräsident bestätigt wurde Dirk Niederstucke, Vorstandsvorsitzender WESTFLEISCH SCE mbH, Münster. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.