Dr. Rudolf Rinck hat die Moselland eG maßgebend geprägt
Dr. Rudolf Rinck hat die Moselland eG maßgebend geprägt

Dr. Rinck verstorben

Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb Dr. Rudolf Rinck vergangene Woche im Alter von 83 Jahren. Rinck war von 1967 bis 1998 über 30 Jahre für die Moselland eG, Bernkastel-Kues, als Geschäftsführer tätig und  in den letzten Jahren seiner Tätigkeit auch als Vorstandsvorsitzender.

Die Moselland eG ist bis heute die größte Winzergenossenschaft in Rheinland-Pfalz. Rinck begleitete das Unternehmen von Beginn an und war maßgeblich an der Fusion der drei Gebietswinzergenossenschaften Saar Winzer Verein in Wiltingen, Mittelmosel in Bernkastel-Wehlen und Untermosel in Ernst im Jahr 1968 zur damaligen Zentralkellerei Mosel-Saar-Ruwer beteiligt.

In den folgenden Jahren fusionierten unter seiner Ägide zahlreiche weitere kleinere Genossenschaften an der Mosel mit der Zentralkellerei. Die hatte inzwischen in Bernkastel-Kues eine neue Kellerei und moderne Verwaltungsgebäude errichtet und war im Export sowie in der Vermarktung an den Lebensmittelhandel für eine Vielzahl kleiner Mitgliedswinzer überlebenswichtig geworden.

In den 90er Jahren folgten weitere Kooperationen und Fusionen mit Winzergenossenschaften in Rheinland-Pfalz sowie die Umfirmierung des Unternehmens in Moselland eG.

Als Mensch zeichneten Rinck Offenheit, Pflichtbewusstsein und Bescheidenheit sowie eine große Liebe zu seiner moselländischen Heimat, ihrer Geschichte, ihrer Menschen und Weine aus. Rinck war verheiratet und hatte zwei Töchter. Die Beerdigung findet im engsten Familienkreis statt. hp

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.