Dornfelder: Doch keine Reglementierung?

Die Anhebung des Mindesmostgewichtes auf 68 °Oe und ein Gesamtalkohlgehalt von mind. 12 vol% für Dornfelder Qualitätswein in Rheinland-Pfalz schien beschlossene Sache zu sein. Erst vor wenigen Tagen hatte Staatssekretär Günter Eymael die Landesverordnung zur Änderung weinrechtlicher Vorschriften unterschrieben. Nun wollen der rheinhessische Weinbaupräsident Werner Hiestand und sein Kollege von der Nahe Peter Anheuser, dass die Verordnung auf unbestimmt Zeit ausgesetzt wird. Auslöser für diese Wende waren Winzerproteste die »Hände weg vom Dornfelder« forderten.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.