Domaine Michel Magnien & Fils: Comeback nach Keller-Disaster

Nach dem Komplettausfall der Jahrgänge 97 und 98 kommen nun die 99er in den USA und ab Mai 2002 der Jahrgang 2000 in Deutschland auf den Markt. Die letzten beiden Jahrgänge mussten vernichtet werden, da die Weine im Keller von Chemikalien kontaminiert wurden, die aus Holzschutzmittel in das Produkt migrierten. Hauptverursacher für dieses Phänomen sind Tetrachloranisol und Pentachlorophenol, letztere soll Holz vor Insektenbefall schützen. Für die Renovierung der Keller wurden die Gebäude bis auf die Grundmauern von jeglichem Holz entfernt. Alle Holzfässer im Wert von 150.000 EUR wurden verbrannt. Der Verlust der Ernten 97 und 98 kostete die Familie um die Weinmacher Michel und Fréderic Magnien zwei Mill. EUR. Das Weingut liegt in Morey-St-Denis in der Pinot-Noir-Region Côtes de Nuits und umfasst Grand-Cru-Lagen sowie Premier-Cru-Lagen. In Deutschland werden die Burgunder unter anderen durch den Weinimport H. Kratz, Grafschaft-Gelsdorf vertreten. Die Verkaufspreis für die 2000er Grand- und Premier Crus liegt bei ca. 64 EUR. Mehr Info unter www.pinotnoir.de und 02225 / 839445.(js)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.